Categories
Allgemein

1. Digiti-Stammtisch 2022 – Smart City

Am 24.02.2022 fand unser Digiti-Stammtisch zum Thema „Smart City“ digital statt.

IT-Lagune Vorstandsmitglied Frank Technow berichtete über die ersten Ergebnisse der noch laufenden Projektwoche „SmartCity aus Sicht der jungen Generation“, die für eine 8. Klasse der Burmeister-Regionalschule im MakerPort durchgeführt wird. Es macht bis jetzt allen Beteiligten, den Lehrkräften, den MakerPort Mitarbeitern, den ehrenamtlich Begleitern der IT-Lagune und vor allem auch den Schüler:innen sehr viel Spaß. Sie haben schon tolle Ergebnisse erzielt.

Es wurde diskutiert wie solche Angebote für Schüler verstätigt werden können. Vielleicht lässt sich so ein Angebot auch für die Ferien organisieren. Dabei wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass die Vorbereitung und Durchführung der Projektwoche doch einen immensen personellen Aufwand verursacht hat. Hier müssen Wege gefunden werden wie das getragen werden kann.

Ein weiteres Thema waren weiteren Projekte im Bereich Smart City für Vorpommern. Auch hier suchen wir weitere Ideen. Kontaktiert uns gerne.

Gruß Mario

PS. Das Bild zeigt eine smarte Pflanze, die ihren Gemütszustand als Gesicht zeigt. Genügend Licht und Wasser lässt sie lächeln.