Herzlich Willkommen beim Verein für IT-Interessierte aus der Region Vorpommern..
Frankendamm 45 18439 Stralsund
+49 3831 4349530
info@it-lagune.de
vcard

IT-Center Vorpommern

Für die IT-Branche in Deutschland ist vor allem die Verfügbarkeit von Fachkräften ein wesentliches Problem. IT-Spitzenfachkräfte werden in Vorpommern nur an der Hochschule Stralsund akademisch ausgebildet.

Leider entscheiden sich aktuell noch verhältnismäßig wenige junge Menschen für eine Ausbildung in der IT-Branche obwohl die Branche gemeinsam mit Telekommunikation und Unterhaltungselektronik mit mehr als 1 Million Arbeitsplätzen schon jetzt die größte Branche (bitkom) in Deutschland ist. Trotzdem gibt es aktuell mehr als 55.000 offene Stellen. (bitkom)

In Stralsund hemmt die Entwicklung der IT-Branche zusätzlich noch die Verfügbarkeit von erweiterbarer Bürofläche.

Als Teil des „Wirtschafts- und Wissenschaftscampus Stralsund (WWS)“ bedient das „IT-Center Vorpommern“ vor allem auch durch seine geplante Lage in der Nähe der Hochschule Stralsund diese Anforderungen der IT-Branche. Aktuell haben 9 IT-Firmen, zum Großteil Mitglieder der IT-Lagune, schon einen Bedarf von ca. 4.200m² angemeldet. Zusätzlich wird es Platz für IT-Startups und IT-Neuansiedlungen bieten. Wir gehen aktuell von 11.000m² aus und rechnen mit bis zu 450 Arbeitsplätzen.

DATE: