Categories
News

Projektwoche SmartCity aus Sicht der jungen Generation

Das Begeistern von Kindern und Jugendlichen für smarte Technologien, welche ihren Lebensraum betreffen, war das Ziel der Projektwoche „SmartCity aus Sicht der jungen Generation“, welche vom 21. Februar bis 25. Februar 2022 mit einer 8. Klasse der Burmeister-Regionalschule Stralsund im MakerPort Stralsund gemeinsam mit der IT-Lagune durchgeführt wurde.

In Arbeitsgruppen wurden die genutzten Technologien in den Bereichen Wohnen, Freizeit, Schule und Mobilität analysiert und Vor- sowie Nachteile diskutiert. Im weiteren Verlauf der Projektwoche wurde den Jugendlichen das Rüstzeug vermittelt, um zu jedem Lebensbereich Modelle mit intelligenten Techniken zu bauen. Dazu gehörte das Erstellen von Prototypen mittels 3D-Visualisierung über MindCraft und Blender, welches final zu einem 3D-Druckstück führte. Weiterhin erhielten die Schüler:innen einen tieferen Einblick in Programmierung und Elektrotechnik. Mit diesem Wissen waren die Jugendlichen engagiert dabei, um ihr Modell zu bauen. Final wurden ein Linienfolgeroboter im Bereich Mobilität, ein mit smarten Technologien ausgerüstetes Zimmer im Bereich Wohnen, das Klassenzimmer der Zukunft mittels MindCraft im Bereich Schule und eine Webseite über den Wochenverlauf im Bereich Freizeit gestaltet, designt und gebaut.

Der durch die Schüler:innen gezeigte Elan in der Erstellung der funktionsfähigen Modelle begeisterte nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch die Mitarbeiter:innen des MakerPorts und den ehrenamtlichen Begleitern der IT-Lagune. Als Belohnung für das Engagement der Jugendlichen in dieser Projektwoche stiftete die IT-Lagune einen Klassengutschein für eine Runde Eis.

„Dem Erfolg dieser Projekte ging ein Jahr Vorbereitungszeit voraus. Er ist aber Motivation für uns, das Format nun regelmäßig den Schulen Vorpommerns anzubieten. Natürlich werden wir auf Basis der gemachten Erfahrungen das Format schärfen, um noch stärker auf die junge Generation eingehen zu können.“ so Frank Technow (Vorstandsmitglied der IT-Lagune e.V.)

Hintergrund:

Der MakerPort Stralsund ist Teil der Digitalen Innovationszentren Mecklenburg-Vorpommerns getragen durch die Stralsunder Innovations- und Gründerzentrum GmbH und gefördert durch das Land Mecklenburg-Vorpommern. Er befindet sich in der früheren Kinderbibliothek in der Wasserstraße und bietet den Raum, die passende Infrastruktur und die Community, um digitale oder innovative Idee umzusetzen. Dazu gibt es Beratungsleistungen und ein Netzwerk von Experten.

IT-Lagune e.V. ist als Verein Ansprechpartner für Alle (Unternehmen und Privatpersonen) die sich für Informatik, Telekommunikationstechnologien, Digitalisierung, Wissenstransfer und technologiebezogene Unternehmensgründungen (von der Idee bis zum StartUp inkl. Begleitung bei Kapitalrunden) interessieren. Der Verein bietet mit seinen Mitgliedern ein breites Spektrum an Wissen und Erfahrungen, um die Region bei ihren Projekten rund um IT-Fragen zu unterstützen. Auch Nicht-Mitglieder können dabei am KnowHow partizipieren.