Categories
News

Unternehmen auf dem Weg in die digitale Sichtbarkeit

StralDigital vor Ort: “Tea Boutique & Tea Room“

„Abwarten und Teetrinken“, dieser Redewendung mag Dirk Möller, Inhaber von “Tea Boutique & Tea Room“, in Bezug auf die digitale Sichtbarkeit seines Geschäftes nicht folgen.
Seit 2015 verkauft Herr Möller in der Stralsunder Altstadt nicht nur besondere Tees und englisches Porzellan, sondern er führt seine Kunden auch in die vielfältige Welt des Tees ein.

Genießer können am gemütlichen Kamin im Tea Room einen Traditional-Afternoon-Tea zu sich nehmen. Damit Bewohner und Besucher der Hansestadt online erfahren was für ein Einkaufserlebnis sie hinter der Ladentür von der „Tea Boutique“ erwartet, präsentiert Herr Möller sein Unternehmen mit einer Webseite, einem Online-Shop und auf Facebook.

Die meisten Kunden die an diesem Samstagmorgen im März in den Laden in der Heilgeiststrasse kommen, nehmen sich Zeit um ein wenig zu plaudern, an einer neuen Teesorte zu schnuppern oder sich über Lagermethoden zu informieren. „Solch einen Service gibt es nicht im Internet“ meint Herr Möller. „Ich freue mich jedes Mal wenn die Kunden eine Tea-Time in unserem Tea Room reservieren. Für eine Stunde bekommen sie dann einen Hauch von britischem Flair mitten in unserer Hansestadt. Dann werden aus Kunden, Gäste.“

Als Herr Lösch von „StralDigital“ vor einigen Wochen Herrn Möller anbot kostenlos die digitale Sichtbarkeit seines Unternehmens unter die Lupe zu nehmen, ergriff Herr Möller ohne zu zögern diese Möglichkeit. „StralDigital“ wurde im Jahr 2021 von der Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. ins Leben gerufen um lokale Geschäfte in der digitalen Vermarktung zu unterstützen. Die ESF REACT-Strukturanpassungsmaßnahme, finanziell ermöglicht durch die Eigenmittel der SMV, der IT-Lagune e.V. und der IHK zu Rostock, bietet Stralsunder Unternehmern eine kostenlose Begleitung bestehend aus Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen an. Die „Tea Boutique“ sei zwar digital im Netz präsent, aber es gäbe immer neue Herausforderungen und ganz optimal sei seine momentane Aufstellung noch nicht, teilte Herr Möller mit.

Bei den ausführlichen Beratungsgesprächen vor Ort in der „Tea Boutique“ ging es auch um Herrn Möllers Online-Versand. In einem Online-Shop bietet er seit 2018 über 200 Teesorten zum Kauf an. „Die eCommerce-Software hat sich in den letzten Jahren schnell weiterentwickelt, ich starte jetzt mit meinem dritten Shop. Ich bringe meine kaufmännischen Erfahrungen ein und schätze die fachlich neutrale IT-Beratung von StralDigital. Während Corona habe ich selbst erlebt, wie wichtig die Multichannel-Vermarktung ist. Mein Geschäft ist eben beides: online und offline“ erklärt Herr Möller.

Das es in der “Tea Boutique“ nicht nur vielfältige und schmackhafte Tees, sondern auch besondere Einkaufserlebnisse gibt, möchte Herr Möller in seiner digitalen Vermarktung besonders hervorheben. „Auf einem anonymen Online-Marktplatz wird nie jemand nachfragen ob denn der aromatisierte Grüntee mit Bergamottegeschmack der Schwiegermutter geschmeckt hat!“ lacht Herr Möller. Zusammen mit StralDigital hat er eine Strategie entworfen durch die er die Begeisterung seiner Kunden für Tee-Beratungen und Afternoon-Tea in den sozialen Medien und Digital-Verzeichnissen besser verbreiten kann.

StralDigital (www.straldigital.de) steht lokalen Einzelhandelsgeschäften und Tourismusunternehmen in jeder Phase der digitalen Vermarktung bis Juli 2022 als kompetenter Ansprechpartner kostenlos zur Verfügung.

Digitalkoordinatoren www.straldigital.de

StralDigital Logo

Thomas Lösch
Telefon: 0176 295 952 09
E-Mail: thomas.loesch@straldigital.de

Dr. Maria Clauss
Telefon: 03831 9479474
E-Mail: maria.clauss@straldigital.de